urs

Monday, May 12, 2014

Warum Kaffee ist gut für die Augen

Kaffee ist ungesund. Heißt es oft. Stimmt aber nicht immer. Jetzt haben Forscher herausgefunden: Kaffee ist gut für die Augen und verlangsamt das Altern. Wie ist das zu erklären?

Kaffee steigert die Herzfrequenz, verursacht Stress, macht einen zum Koffeinjunkie. Soweit lauten kurz zusammengefasst die gängigen Warnungen. Nun aber sagen Forscher von der Cornell-Universität in den USA: Kaffee ist gut - für die Augen, für Diabeteserkrankte. Zudem soll er das Altern entschleunigen.

Die Wissenschaftler kamen zu diesem Ergebnis aufgrund der antioxidativen Effekte durch Kaffeekonsum. Demnach enthält Kaffee sieben bis neun Prozent des starken Antioxidans Chlorogensäure. Diese Säure verhinderte bei Labormäusen eine Degeneration der Netzhaut.

Netzhaut ist großem Stress ausgesetzt

"Die Netzhaut ist sehr empfindlich, sie ist großem oxidativem Stress ausgesetzt", wurde Studienleiter Chang Y. Lee im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" zitiert. Ein Mangel an Sauerstoff und die Produktion von freien Radikalen könnten zu Gewebeschäden an der Netzhaut bis hin zum Verlust der Sehkraft führen, so Lee weiter. Der Konsum von Kaffee könne dem entgegenwirken.
Bereits frühere Studien hatten den schlechten Ruf des Kaffees aus gesundheitlicher Perspektive etwas korrigiert. So soll Kaffee auch das Risiko chronischer Erkrankungen wie Parkinson, Prostata, Krebs oder Alzheimer senken.
mei, N24

No comments:

Post a Comment